Demenztherapeutin – was ist das?

Kurz gesagt: die psychotherapeutische Spezialisierung auf das Krankheitsbild Demenz.

 

Die von mir praktizierte Demenztherapie ist eine Psychotherapie, die bei der seelischen Verarbeitung der Diagnose Demenz unterstützt.

 

Eine fundierte Ausbildung ist notwendig. Bei mir ist es die Ausbildung zur Heilpraktikerin beschränkt auf Psychotherapie und unter anderem die Ausbildung zur Demenztherapeutin. Dazu entsprechende Fortbildungen.

 

Es geht um die seelische Belastungssituation von den an Demenz erkrankten Menschen und deren Angehörigen.

 

Dazu muss ich alle Formen der Demenzerkrankung (es gibt nicht nur Alzheimer) kennen, die Symptome die zu einer Diagnose führen, die Symptome und degenerativen Entwicklungen  in den verschiedenen Stadien der Erkrankung, die Methoden der  Diagnostik, sowie vorhandene Möglichkeiten für eine eventuelle medikamentöse Unterstützung (hier nur die Information, da ich keine Medikamentionen vornehme).

 

Zusätzlich bedarf es einer hohen emphatischen Fähigkeit (die Schuhe des anderen anziehen), der Kenntnis über die Möglichkeiten der Mimikresonanztechnik in der nonverbalen Kommunikation, die Kenntnis über Biografiearbeit, Kenntnis über die Methoden im Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen (z.B. Validierung nach Naomi Feil)

 

Mittels verschiedener therapeutischer Möglichkeiten und entsprechendem „Handwerkszeug“ kann ich die Demenzpatienten und insbesondere die Angehörigen wirkungsvoll unterstützen, die neue Lebenssituation zu akzeptieren und sich in die neue Lebenssituation einzufinden.