Gemeinschaft

Eine starke Gemeinschaft ist ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Lebens. Sie bietet Unterstützung, Zugehörigkeit und die Möglichkeit, gemeinsam etwas zu bewirken.


Der Mensch für sich allein vermag gar wenig und ist ein verlassener Robinson: nur in der Gemeinschaft mit den andern ist und vermag er viel.
Arthur Schopenhauer (1788 - 1860)

 

Gemeinschaft ist ein Gefühl der Verbundenheit und Zusammengehörigkeit, das Menschen miteinander teilen. Es geht darum, ein Teil von etwas Größerem zu sein, sei es eine Familie, eine Interessengruppe, eine Nachbarschaft oder ein Freundeskreis. In einer Gemeinschaft unterstützen sich die Mitglieder gegenseitig, teilen Werte, Ziele und manchmal auch Ressourcen.
Das Besondere an einer Gemeinschaft ist die Vielfalt innerhalb der Gruppe. Menschen mit unterschiedlichen beruflichen und sozialen Hintergründen, Meinungen und Fähigkeiten kommen zusammen, um gemeinsame Ziele zu formulieren und sich gegenseitig zu unterstützen. Diese Vielfalt kann eine Quelle der Stärke sein, da sie verschiedene Perspektiven und Ideen mit sich bringt.
Eine starke Gemeinschaft bietet auch Raum für Empathie und Solidarität. Wenn Mitglieder einer Gemeinschaft miteinander verbunden sind, fühlen sie sich verantwortlich füreinander und zeigen Mitgefühl in schwierigen Zeiten. Sie feiern gemeinsam Erfolge und stehen sich bei Herausforderungen bei. Jedes einzelne Mitglied bringt in die Gemeinschaft ein, was er vermag.

Gemeinschaft bei Krankheit

Gerade bei einer schweren Erkrankung, die für die Patienten eine geringere Leistungsfähigkeit und häufig belastende Einschränkungen im Alltag mit sich bringen können, bietet eine starke Gemeinschaft Halt und Hoffnung. Durch die bedingungslose Unterstützung dieser Gemeinschaft fällt es den Erkrankten nicht so schwer, Hilfe anzunehmen. Eine solche Hilfe besteht nicht nur aus materieller Unterstützung oder alltäglichen Dienstleistungen. Es beinhaltet auch Trost, Austausch, Zuspruch, seelische Aufrichtung, gemeinsames Erleben schöner Ereignisse und den Zusammenhalt in Phasen der Trauer und Verzweiflung.


Eine therapeutische Begleitung unterstützt Betroffene ergänzend zu einer gut funktionierenden Gemeinschaft. Die Begleitung kann auch auf Mitglieder der Gemeinschaft ausgeweitet werden. Damit die heilsame Kraft einer starken Gemeinschaft wachsen kann.

Der Artikel ist wegen der besseren Lesbarkeit in der männlichen Form geschrieben, spricht aber alle Geschlechter an.