... ich mich reich fuehle

 

Langsam gehe ich durch meine Wohnung und schaue mich ganz bewusst um. Ich nehme meine Möbel wahr, meine ganze Einrichtung wahr, meine Dekorationen wahr.
Dann gehe ich weiter über die Terrasse in den Garten. Ich nehme jeden Strauch, jede Blume, das Grün vom Rasen und der Hecke wahr. Ich nehme den Gesang der Vögel wahr. Dann setze ich mich auf einen Gartenstuhl und genieße die warmen Sonnenstrahlen in meinem Gesicht. In mir steigt eine tiefe Zufriedenheit auf. Ich denke an meine Partnerschaft, meine Familie, meine Freunde. Ich fühle mich reich.

 

Definition

Für jeden bedeutet der Begriff „reich sein“ etwas anderes. Für die einen ist materieller Überfluss der Inbegriff von Reichtum, für andere bedeutet Reichtum vollkommene Gesundheit, tiefe Zufriedenheit und ein ausgefülltes Leben mit viel Freude und dem Gefühl, das zu tun, was einem Spaß macht.

 

Sich reich zu fühlen, setzt Emotionen frei

Das Gefühle von innerer Zufriedenheit, von Fülle, von Stolz, von Stimmigkeit, von Erfüllung, von Freude.

 

Materieller Reichtum

 

Der Fokus bei dem Begriff „reich“ oder „Reichtum“ ist häufig nur im materiellen Bereich verankert. Wenn sie im Internet diese Suchbegriffe eingeben, geht es erstmal seitenlang um Geld.
Wenn wir das Gefühl von Mangel pflegen, werden wir auch Mangel haben. Wenn wir bei Reichtum also nur an Geld denken das wir nicht haben, werden wir auch kein Geld bekommen. Ein finanzielles Polster, kleine Rücklagen, kann jeder aufbauen. Flexible Geldanlagen gibt es für jeden Geldbeutel. Das Geheimnis ist die konsequente Einhaltung zur Erreichung eines finanziellen Zieles.

Ein Sprichwort sagt: „viel Geld macht nicht unbedingt glücklich, aber es beruhigt die Nerven“. Wer viel Geld sein eigen nennt, lebt in materiellem Überfluss. Ist dieser Mensch deswegen reich? Oder gar glücklich? Viel Geld nimmt erstmal die Sorge um die tägliche Existenz und schafft zusätzliche persönliche Freiräume. Geld kann Gesundheit, Freundschaft, eine intakte Familie, eine liebevolle Partnerschaft oder gar ein ausgeglichenes Inneres nicht ersetzen.
Geld befriedigt Wünsche im Außen. Manche glauben auch, mit viel Geld würde ihr Ansehen steigen. Das halte ich für einen Irrtum. Ansehen und Respekt steigen durch die eigene Persönlichkeit.
Nehmen sie einem reichen Menschen die Statussymbole doch mal weg. Geld,  Auto, Haus, Designerkleidung, Urlaubsressorts. Was bleibt? Was steht dann für ein Mensch vor ihnen? Wenn sie seinen Charakter näher betrachten, möchten sie dann mit ihm befreundet sein?

 

Immaterieller Reichtum

 

Dankbarkeit ist ein guter Ratgeber auf dem Weg zu innerer Zufriedenheit. Seien sie dankbar, für das was sie schon erreicht haben und besitzen, was sie erleben dürfen und schon erfahren haben. Sagen sie ihrem Körper danke, der sie jeden Tag durch ihr Leben begleitet. Finden sie sich schön, perfekt gibt es nicht.

Seien sie dankbar für den Menschen, der sein Leben mit ihnen teilt. Akzeptieren sie die Macken, die sie ja mal anziehend fanden. Ist es nicht schön, teilen zu können? Glück und Leid? Jemand zu haben, der sie stützt und begleitet? Sie sind reich an Liebe. Das ist unbezahlbar.

Brennen sie leidenschaftlich für das was sie tun. Dann kann sich daraus viel entwickeln und ergeben. Forschen sie in sich, ob sie für das was sie tun brennen. Sprich, sie üben das mit viel Freude und Eifer aus, es bereitet ihnen ein zufriedenes Gefühl, sie sind nicht von dem was sie tun erschöpft oder ausgebrannt. Falls das nicht der Fall ist, überlegen sie, was sie ändern können. Vielleicht leben sie noch gar nicht ihre Berufung.

 

Es gibt Wege, innere Zufriedenheit zu lernen

 

 

Mit einfachen Übungen können sie erreichen, ihre innere Zufriedenheit zu fördern, Wertschätzung und Dankbarkeit lernen und sich und ihr Umfeld zu akzeptieren.

Pro

 

sich reich fühlen, egal aus welchem Grund, sorgt für positive Emotionen. Gefühle von Zufriedenheit, Glück, Stolz und Dankbarkeit breiten sich aus und stabilisieren die innere Harmonie von Körper und Geist.

 

Kontra

 

sich NICHT reich fühlen, egal aus welchem Grund, wirkt destruktiv auf das ganze innere System. Es entsteht ein Gefühl von Mangel. Daraus kann sich Frust entwickeln, Wut oder Traurigkeit. Es destabilisiert das Selbstwertgefühl und wirkt sich negativ auf Empfindungen, Verhalten und Reaktionen aus.