Rueckblick ist Vorausschau

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und traditionell lassen wir das vergangene Jahr Revue passieren. Wir blicken zurück auf die Ereignisse, die uns so beeindruckt haben, dass sie auch jetzt noch in unserer Erinnerung sind.


Vieles, was in diesem Jahr geschehen ist, haben wir vergessen. 365 Tage sind eine lange Zeit. Manch schöner Augenblick ist in der Hektik des Alltags untergegangen. Wir können uns nicht alles merken.


Ereignisse, die unser Leben stark beeinflusst haben, merken wir uns. Alle waren vielleicht nicht erfreulich. Dabei nehmen wir oft nicht wahr, dass gerade belastende Ereignisse uns in unserem Denken, unserem Handeln und in unseren Ansichten weiter bringen. Besonders, wenn uns Ereignisse an unsere Belastungsgrenze bringen, kommt unsere ganze Persönlichkeit zur Geltung. Die Situation zu bewältigen, stärkt unsere Ressourcen, setzt in uns ungeahnte Kräfte frei. Eine unangenehme Lage fordert unsere innere Stärke und baut sie aus. Ein Sprichwort sagt: hinterher ist man immer schlauer.  Genau so ist es auch. Wir haben durch die Herausforderung enorm viel dazu gelernt und unser Wissen erweitert. Wir sind jetzt fähig, die Situation besser zu beurteilen und kompetenter damit umzugehen.

So wird der Rückblick auf ein einschneidendes Ereignis auch zur Vorschau auf das kommende Jahr. Gestärkt und mit erweitertem Wissen können wir viel ruhiger in die Zukunft schauen. Wir haben etwas geschafft, von dem wir vorher nicht geglaubt hätten, so eine Situation bewältigen zu können.


Seien sie stolz darauf. Genießen sie ihre innere Kraft und vertrauen sie auf ihre Ressourcen.

Bleiben sie positiv, was immer auch kommt, sie können das schaffen.


Ich reiche ihnen meine Hand, um sie zu stützen und auf einem vielleicht beschwerlichen Weg stärkend zu begleiten.