Darf ich auch kommen?

Oft werde ich angesprochen, ob jemand auch zu mir kommen darf, obwohl keine schwere Erkrankung wie Krebs oder Demenz vorliegt.

 

Welche Emotionen belasten meistens bei einer schweren Erkrankung?

 

Angst, Verzweiflung, Trauer, Ohnmacht, Wut, Selbstzweifel, Orientierungslosigkeit.

 

Diese Emotionen kann ich auf alle möglichen Lebens- und Alltagssituationen übertragen. Dafür bedarf es keiner schweren Erkrankung.

 

Bei Lebens- und Alltagsveränderungen, - wie beispielsweise bei Trennung vom Partner, bei Jobverlust, bei bevorstehendem Umzug, bei Streit in der Familie - sind die gleichen oder ähnliche emotionale Belastungen vorhanden und eine therapeutische Unterstützung ebenso hilfreich.

 

Alleine sieht man manchmal den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen nicht. Mit meiner Hilfe gelingt eine andere Sicht auf die Problematiken. Das ist schon hilfreich.

Entscheidungen für die nächsten Schritte zur Klärung der jeweiligen Lage sind bereits in jedem Menschen vorhanden. Manchmal bedarf es einer Hilfestellung, um diese zu erkennen - zu sehen.

 

Also ja - ich bin für alle da. Auch ohne schwere Erkrankung.

 

Lassen sie sich unterstützen und begleiten. Bleiben sie damit nicht allein.