Kompetente Begleitung bei Demenz

„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“

(Albert Schweitzer)

 

Demenz ist nicht heilbar, aber die Diagnose ist nicht gleich das Ende ihres Lebensweges.

 

Ihre Seele hat Bedürfnisse.

 

Reden sie mit mir offen über ihre Angst, ihre Sorgen, ihre Bedenken und was sie gerade noch so stark beschäftigt in einem geschützen Rahmen.

Gehen sie mit mir auf Entspannungsreisen, die wieder Ruhe in sie bringen können.

 

Lernen sie Atemübungen, damit aufkommende Panikattacken kaum noch eine Chance haben.

 

Finden sie den Spaß an Biografiearbeit und Übungen aus der Aktivierung der kognitiven Fähigkeiten, damit sie so lange es geht selbstständig agieren können.

 

Stärken sie ihr Selbstvertrauen und vor allem - behalten sie ihre Freude am Leben und ihren Humor.

 

 

Die Diagnose Demenz ist erstmal ein Schock. So viel wird darüber geschrieben und erzählt.

 

Ja, wir müssen auch über den Tod sprechen. Und über das, was jetzt noch geregelt werden sollte.

 

Geben sie der aufkommenden Angst vor der Zukunft keinen Raum.

Auf dem Weg der neuen Herausforderungen und Veränderungen begleite ich sie unterstützend und wertschätzend.

 

Sie sind so einmalig wie ihr Leben selbst. Es gibt keine Anleitung für das, was die Zukunft bringen wird. Entdecken sie was in ihnen steckt und erfahren sie, wie sie mit den Veränderungen umgehen können.

Weil das Leben lebenswert ist.